Dritte Gaudifahrt auf der Flöha

Zehn Boote hatten sich für die 3. Bootsregatta am 29.07.2006 gemeldet. Die Boote sollten maximal 1,50 Meter breit sein und maximal eine Höhe von 2,50 Meter haben. Als Antrieb gilt nur Muskelkraft. Egal, wie die die Starter ins Wasser umsetzten. 15.00 Uhr erfolgte durch eine Jury die Abnahme der Boote. Dabei konnten die zahlreichen Besucher die originellen Eigenbaufahrzeuge genau unter die Lupe nehmen.

Dann folgte das zuwasserlassen der Boote und es ging Flußabwärts zum Startpunkt vor dem Wehr.

Am Start mußte man sich dann nach vorher gezogenen Startnummern plazieren. Das war gar nicht so einfach die richtige Position zu halten.

Ja und da kam der Startböller und das Rennen ging los.

Per Paddel- und Ruder trieben die Teilnehmer ihre Fahrzeuge an. Auch Schrauben- und Fassdrehantriebe wurden vorgestellt, so vom Karnevalsclub. Noch bis zum Start machten etwa Carlo Zenker und Ronny Mai um ihre Getriebekonstruktion auf Fahrradbasis ein größeres Geheimnis als die Formel-1-Piloten. Am Ende schafften sie es in 5:32 Minuten auf den 3. Platz.

Zum zweiten Mal war die Falken-Aida dabei. Auch diesmal wussten die Besatzungsmitglieder Thomas Kluge und Sohn Michael mit dem zweiten Platz in 4:36 Minuten zu überzeugen.

In neuer Rekordzeit schwebten die Sieger vom Motorsportclub Leubsdorf in ihrem Eigenbauboot ins Ziel. Eindrucksvoll bewiesen Thomas Oehme und Heinz Richter, dass die Endurospezialisten auch Wasserfahrzeuge sicher steuern können. Mit 4:12 Minuten unterboten sie die von ihnen gehaltene Bestmarke über 5oo Meter von 5:07 Minuten.

Sehenswert war das zum besten Designergefährt gewählte Schiff "Flora". Üppig mit Gartenfrüchten und Blumen bestückt, stachen Thomas Oehme und Elvira Giebe in See. Der Kreuzer der Jugendfeuerwehr versuchte während der Fahrt, mit der Wasserspritze die Kontrahenten bei der Fahrt zu stoppen - sehr zum Gaudi der Zuschauer.

Die Schüler Sebastian und Carsten Dietrich hatten eine alte Zinkbadewanne auf zwei ausrangierten Traktorreifen montiert und meisterten so die Strecke.

Im Festzelt erfolgte danach die Siegerehrung.

Einen Sonderpreis gab es für Thomas Kluge und Sohn Michael für die Konstruktion Ihres Bootes.

Und hier die Sieger der 3. Bootsregatta Thomas Oehme und Heinz Richter vom Motorsportclub Leubsdorf .

Viel Beifall und Sympathiebekundungen der schaulustigen Landratten waren der Lohn für alle zehn gestarteten wagemutigen Teams.

© T.O. 2006

home